History

Als im Jahr 1999 ein paar unbeirrbare Tennisspieler den Entschluss fassten einen Verein zu gründen um den Gleichgesinnten in Bonlanden eine Heimat zu bieten, gab es nicht wenige die am Erfolg des Vorhabens enorme Zweifel hatten. Denn schon zu dieser Zeit zeichnete sich ein Rückgang des Tennisbooms der 1980/90er Jahre ab, zudem war die weitere Entwicklung in Konkurrenz zu den umliegenden Tennisvereinen nur schwerlich abzuschätzen.

Doch die kritischen Stimmen waren bald verstummt. Denn mit beispiellosem Einsatz der Gründungsväter um Jogi Krüttner wurden in kürzester Zeit neue Mitglieder gewonnen, Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene angeboten, und auch die Teilnahme am Spielbetrieb des WTB ermöglicht.
Dass die Verantwortlichen schon damals visionär unterwegs waren, stellten sie 2006 mit der Organisation der Deutschen Meisterschaften im Beachtennis erneut unter Beweis. Dank guter Beziehungen zum WTB und der Geschäftsführung des Fildorado organisierte der TC Bonlanden die 6. Deutschen Meisterschaften auf dem Gelände des Fildorado. Die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Tatsache dass die damalige Trendsportart immer mehr Anhänger fand, führte bereits zwei Jahre später zu einer Wiederauflage mit den 8. Deutschen Meisterschaften, wiederum im Fildorado auf dessen neugestaltetem Beachbereich.

Aber auch bei einer weiteren Trendsportart nahm der TCB 2007 eine Vorreiterrolle ein. Crossminton (ehemals Speedbadminton) entwickelte sich seinerzeit als Unterabteilung des TCB und ist heute ein eigenständiger Verein, der in der 1. Bundesliga Süd aktiv ist. (www.bonlaender-speeders.de)

Diese positive Entwicklung und die Tatsache dass der Verein auch heute noch auf einem stabilen Fundament ruht, ist nicht zuletzt auch der außerordentlichen Zusammenarbeit mit dem Betreiber des match center Remig Schuck geschuldet, der schon seit Anbeginn die Belange des TCB berücksichtigt und damit auch zum Erfolg des Vereins beigetragen hat.

Auch mit Aktivitäten außerhalb des Platzes wie regelmäßigem Weißwurstfrühstück, gemeinsamen Festbesuchen und als Highlight das alljährliche Sommerfest zum Saisonabschluss, sind Mitglieder und Angehörige in das Vereinsleben aktiv mit eingebunden.

Heute ist der Verein mit seinen ca. 60 Mitgliedern ein zwar kleiner aber feiner Verein, der mit mittlerweile fünf Mannschaften am Spielbetrieb des WTB im Sommer und Winter teilnimmt, und zudem mit jährlichem Trainingslager, diversen Turnieren und Trainingsmöglichkeiten für alle Mannschaften, beste Rahmenbedingungen für Tennisspieler anbieten kann.

Im vergangenen Jahr beging der TCB sein 20-jähriges Vereinsjubiläum, was mit einer Dampferfahrt auf dem Ammersee und dem Besuch des Klosters Andechs natürlich auch standesgemäß gefeiert wurde.